Kinder und Jugendliche

Wenn Du Spaß an Theater hast, schon immer einmal auf einer Bühne stehen wolltest und neue Leute kennen lernen möchtest, dann bist Du bei uns genau richtig!

Auf dieser Seite informieren wir Euch über konkrete Projekte des TPZ Dresdens. Darüber hinaus könnt Ihr uns jederzeit kontaktieren – wir helfen Euch dabei, eine passende Gruppe oder Spielmöglichkeit in Dresden zu finden!

——————————————————————————————————————–

bedenken„BEDENKEN II“

Ein Kunst- und Geschichtsprojekt der Gedenkstätte Bautzner Straße für Schüler der 8. – 12. Klasse

Verfolgung? Verrat? Trennung? Verzweiflung? Gefangen-schaft? Widerstand? Freundschaft? Liebe? Hoffnung? Freiheit?

Dies sind Themen, die jeden berühren. Aber für diejenigen, die zu Unrecht ins Gefängnis kamen, haben sie eine besondere Bedeutung. Menschen, die nach 1945 auf dem Gebiet der späteren DDR einen menschlichen und demokratischen Staat aufbauen wollten, wurden häufig unter dem Vorwurf der Spionage durch den sowjetischen Geheimdienst inhaftiert. Sie verschwanden meist über Jahre in Lagern oder wurden hingerichtet, weil sie beispielsweise auf Flugblättern für freie Wahlen eintraten. In einzelnen Kursen setzen wir uns künstlerisch und inhaltlich mit dieser Zeit und diesem Thema auseinander.

Für den Theaterkurs, der im Rahmen von Bedenken II angeboten wird und im September startet, suchen wir noch interessierte Teilnehmer von 14 bis 18 Jahren! Dieser Kurs ist kostenlos und findet in der Freizeit statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Zum Abschluss erhaltet Ihr ein Teilnahmezertifikat.

 Theaterkurs:

Wie würdest Du Dich in einem Unrechtssystem verhalten? Wärst Du selbst zu Unrecht fähig? Unter welchen Umständen wärst Du bereit, jemanden zu verraten? Wie wird man zum Täter und wie zum Opfer?

In dem Theaterkurs wollen wir im ehemaligen sowjetischen Haftkeller in der Gedenkstätte Bautzner Straße gemeinsam eine ortsspezifische Aufführung entwickeln. Durch körperliche Improvisationen und der Arbeit mit unterschiedlichen Texten gestalten wir in wöchentlichen Treffs eine kleine Inszenierung für diesen Ort. Nach einem ersten Besuch und der gemeinsamen Besichtigung unseres zukünftigen Spielorts in der Bautzner Straße werden wir zunächst im Proberaum gemeinsam Ideen zusammentragen und ausprobieren, und dann in den Endproben wieder direkt in der Gedenkstätte arbeiten.

Aufgeführt wird das Ergebnis dort am 5. Dezember 2013 beim „Tag der offenen Tür“.

 Probentermine:

September bis Dezember 2013, 1 – 2 x wöchentlich nachmittags (der genaue Termin wird noch bekannt gegeben)

 Nachfragen und Anmeldung ab sofort an: ulrich.rein@gmx.de